171201 MARS Signet Web SymposiumIm Jahr 2018 hat die Martin Stiftung ein grosses Jubiläum zelebriert - mit drei viel beachteten Anlässen und verschiedenen Projekten, die zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung beitragen sollten. Wir sind sehr glücklich, dass uns dies auf allen Ebenen gelungen ist. Das Symposium "Anders normal - normal anders" mit hochkarätigen Referenten im April erhielt Bestnoten, das Jubiläumstheater "Tanz um Mariahalden" im Juni war an acht Abenden praktisch ausverkauft und das zweitägige Herbstfest im September verzeichnete so viele Gäste wie nie zuvor.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Teilhabe-Projekte, die zu mehr Mitsprache und Mitbestimmung innerhalb der Martin Stiftung führen sollen: In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde gelernt, diskutiert, entschieden, umgesetzt. Bewohner und Bewohnerinnen haben ein Event-Team gebildet, gestalten die Hauszeitung neu in Leichter Sprache, suchen den Kontakt zur Bevölkerung, üben sich in Mitsprache, engagieren sich in einem Kunstprojekt. All das hat viel in Bewegung gesetzt - auch über das Jubiläumsjahr hinaus.