Eine Gold- und eine Silbermedaille: Die AOC Zürichsee-Weine der Martin Stiftung wurden mit dem Internationalen Bioweinpreis ausgezeichnet. Alle neuen Jahrgänge sind jetzt im Laden erhältlich. Neu im Sortiment ist der Cuvée Blanc Brut, der Schaumwein der Martin Stiftung.

Rotwein, Barrique, Rosé und Weisswein: Alle Weine der Martin Stiftung stammen aus Trauben des Rebberges Mariahalden AOC Zürichsee. Sie alle tragen die Schweizer Bio-Knospe und werden handwerklich, vegan gekeltert. In unserem Rebberg wachsen zu 100 Prozent nur pilzwiderstandsfähige Rebstöcke. Diese Piwi-Reben haben natürliche Resistenzen gegen den Echten wie auch den Falschen Mehltau. Dank dieser Reben ist die Martin Stiftung seit über 25 Jahren Pionierin im nachhaltigen Weinbau am Zürichsee.

Die aktuellen Weine der Martin Stiftung (AOC Zürichsee)

Cuvée M: Der Rotwein 2023

Dieser Bio-Rotwein zeigt, was er durch die sehr gute Lage des Rebberges am Zürichsee zu bieten vermag: Er vereint Harmonie, Lebensfreude und Trinkgenuss. Die Assemblage mit Cabernet Jura und Millot Foch duftet nach Cassis und Brombeeren.

Der Wein besticht durch seine intensive Farbe. Im Gaumen präsentiert er sich geschmeidig und abgerundet. Er passt bestens zu verschiedenen Fleischgerichten sowie zu kalten Käse- und Fleischplatten.

Ausgezeichnet mit der Gold-Medaille des Internationalen Bioweinpreises.

Blanc M: Der Weisswein 2023

Dieser Bio-Weisswein hat ein intensives Bouquet mit Noten von Aprikose, Ananas, Lindenblüte und feinen Vanillearomen. Im Gaumen wirkt er breit, voluminös und harmonisch im Abgang.

Die Assemblage aus Seyval blanc und Johanniter, im Eichenfass veredelt, passt ausgezeichnet zu Meeresfrüchten und Fisch. Einfache Gerichte mit hellem Fleisch begleitet er auf ideale Art und Weise.

Ausgezeichnet mit der Silber-Medaille des Internationalen Bioweinpreises.

Rosé M: Der Rosé 2023

Dieser Bio-Rosé besticht als Sommerwein durch seine spritzig-fruchtige Präsenz. Im Bouquet nach Himbeeren und Walderdbeeren duftend, im Gaumen erfrischend und lieblich, mit geschmeidiger Harmonie im Abgang.

Er eignet sich sowohl als Apéro-Wein, wie auch hervorragend zu Curry- und anderen asiatischen Gerichten. Auch zu Grilladen und Geflügel mundet er wunderbar.

Ausgezeichnet mit der Gold-Medaille des Internationalen Bioweinpreises.

Barrique 1893: Der Edle

Der Edelste unseres Angebots. Der Rotwein wurde im französischen Barrique ausgebaut. Es ist ein Bio-Rotwein mit Noten schwarzer Beeren, harmonisch eingebetteten Röstaromen und einer ausgewogenen Komplexität.

Im Gaumen ist er markant und kontrastreich, kräftig, mit saftigem Abgang. Er passt hervorragend zu Fleischgerichten wie einer Bistecca fiorentina, einem Filet an Pfeffersauce, einem Lammrücken oder auch zu einem herzhaften Pilzauflauf.

Das Jahr 1893 wurde für das Etikett ausgewählt, weil es für die Martin Stiftung ein ganz besonderes ist: das Gründungsjahr.

Cuvée Blanc Brut: Der Neue

Mit dem Cuvée Blanc Brut hat die Martin Stiftung zum ersten Mal einen Schaumwein im Angebot. Dieser AOC Zürichsee Sekt wurde traditionell in der Flasche vergoren und kombiniert so altes Handwerk mit den zukunftsweisenden Piwi-Trauben Seyval blanc und Cabernet 14.

Er besticht durch eine feine Perlage, ist ausgewogen, elegant und hat ein komplexes Aroma mit angenehmen Noten von hellen Früchten, Brotkruste und Mandeln. Am Gaumen zeigt er sich verspielt schmackhaft, mit einem ausgezeichnet langen Abgang. Er wurde in limitierter Auflage von 600 Flaschen produziert und lässt unsere Piwi-Trauben in einer neuen, attraktiven Form erscheinen.

Diesen Bio-Schaumwein können sie sowohl zum Apéro sowie als Begleiter zu einem leichten Sommeressen servieren.

So wurde dieser Wein gemacht: Die Trauben werden frühreif gelesen, um eine schöne Säure und Frische zu bewahren. Sie werden abgebeert und direkt abgepresst. Der Saft wird bei niedriger Temperatur zu Wein vergoren und auf der eigenen Hefe gelagert. In der Flasche bildet er während der zweiten Gärung die für Schaumwein typische Perlage.

4 Jahreszeiten im Rebberg Mariahalden

Das macht die Weine der Martin Stiftung einzigartig

Seit über 125 Jahren baut die Martin Stiftung Trauben auf dem Rebberg Mariahalden in Erlenbach an. Doch trotz der langjährigen Weinbau-Tradition: Es gibt einiges was diesen Rebberg im Gebiet AOC Zürichsee zu einem aussergewöhnlichen Ort macht.

• Rebberg und Biohof bieten geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Seit über 25 Jahren Bio-Knospe-Qualität – Stiftung ist Bio-Pionierin am Zürichsee.
  • 100% Piwi-Reben seit über 20 Jahren – die meisten anderen Winzer mischen pilzwiderständsfähige und klassische Trauben.
  • Veganer Wein – Verzicht auf tierische Zusätze beim Filtrieren
  • Handwerkliche Kelterung durch Bio-Winzer Markus Weber in der Nachbargemeinde
  • Vielfach ausgezeichnet: Internationaler Bioweinpreis, Schweizer Bioweinpreis

Kurz gesagt: Der Bio-Wein der Martin Stiftung ist vegan, sozial und ökologisch nachhaltig, und stammt nur aus Piwi-Trauben vom Zürichsee. Diese Kombination überzeugte auch die Sommeliers des Weinmagazins Vinum. Sie beschrieben den Rotwein 2018 einen «Knaller im Glas».

Beratung zu Zürichsee-Weinen

Alle Weine der Martin Stiftung finden Sie auch in unserem Quartierladen Zum Feinen Martin. Wir beraten Sie gerne.

Zum Feinen Martin
Im Bindschädler 1
8703 Erlenbach

In diesen Beiträgen auf unserem Blog finden Sie spannende Infos zur den AOC Zürichsee-Weinen der Martin Stiftung:

Piwi-Wein: Warum wir auf moderne Reben setzen

Wümmet in der Martin Stiftung