Für den Lehrbeginn 2024 besetzen wir auf den Wohngruppen Sommervögel und Montana am Standort in Erlenbach je eine

Lehrstelle als Fachfrau/mann Betreuung EFZ

(Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung / 3 Jahre oder verkürzt)

In der Wohngruppe Sommervögel leben auf zwei Stockwerken insgesamt elf Bewohnerinnen und Bewohner im Alter zwischen 20 und 65 Jahren. Die Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten tagsüber mehrheitlich in den Werkstätten oder Ateliers der Institution. Ein Team aus acht Fachpersonen und zwei Personen in Ausbildung ist für eine professionelle Begleitung in den Alltags- und Freizeitaktivitäten zuständig.

In der Wohngruppe Montana leben acht Frauen und Männer im Alter zwischen 61 und 78 Jahren. Alle Bewohnerinnen und Bewohner besuchen zeitweise eine Tagesstruktur in unserem Seniorenatelier. Sie brauchen Begleitung, Unterstützung oder auch volle Übernahme bei den Tätigkeiten des täglichen Lebens und werden von einem interdisziplinären Team aus sieben Fachpersonen und einer Person in Ausbildung betreut.

Deine Aufgaben

• Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag, um ihnen ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen
  • Begleitung und Unterstützung bei der Gesundheits- und Körperpflege
  • Erledigung von haushälterischen und administrativen Arbeiten

Du

• hast die Sekundarschule A/B oder das 10. Schuljahr abgeschlossen, oder erfüllst die Bedingungen für eine verkürzte Lehre für Erwachsene
  • verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse, schriftlich und mündlich
  • bist an agogischen und pflegerischen Tätigkeiten interessiert und zeigst soziale Kompe­tenzen für einen respektvollen Umgang mit Menschen mit einer Beeinträchtigung
  • hast mindestens eine Schnupperwoche als FaBe absolviert

Wir

• bieten umfassende Anstellungsvorteile, überzeuge dich selbst
  • schätzen unsere vertrauensvolle, wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre
  • sind mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut erreichbar
  • arbeiten nach unserem Ausbildungskonzept und bieten dir eine herausfordernde und vielseitige Ausbildung

Fragen?

Dani Scheidegger, Wohngruppenleiter, hat die passenden Antworten zur Wohngruppe Sommervögel. Du erreichst Dani unter der Nummer 043 277 43 54 oder per Mail an: wlsommervoegel@martin-stiftung.ch.

Klaus Zirker, Wohngruppenleiter, hat die passenden Antworten zur Wohngruppe Montana. Du erreichst Klaus unter der Nummer 043 277 43 31 oder per Mail an: wlmontana@martin-stiftung.ch.

Interessiert?

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen. Sende uns einfach folgende Unterlagen per Mail mit dem Vermerk „FaBe-Lehrstelle Sommervögel“ oder „FaBe-Lehrstelle Montana“ an raphael.staubli@martin-stiftung.ch:

• Anstelle eines Bewerbungsbriefes deine Antwort auf folgende zwei Fragen:
    Was motiviert dich, in der Martin Stiftung die Ausbildung Fachfrau/Fachmann Betreuung zu absolvieren und was ist bisher deine wichtigste Schnuppererfahrung
  • Deinen Lebenslauf sowie deine Zeugnisse, Diplome und Schnupperberichte