«Füre luege und nöd bockä»: Beat Bucher hat immer einen guten Spruch parat. Einige seiner besten gibt es nun erstmals auf bedruckten Tassen.

Beat Bucher lebt seit vielen Jahren in der Martin Stiftung und arbeitet im Erlebnisatelier. Hier hat er seinen ganz eigenen Malstil entwickelt. In grossen bunten Buchstaben schreibt er seine Sprüche auf, am liebsten auf Schweizerdeutsch.

Die ausgefallenen Spruch-Designs werden als Geschenkkarten im Quartierladen Zum Feinen Martin verkauft. Auch die Neujahrsgruss-Karte für alle Fachmitarbeitenden wurde 2022 von Beat gestaltet mit Statements, die ihm wichtig sind: «Positiv dänkä», «Schön ha mit dä Lüt» oder das «Läbe isch für alli da».

Diese Karte von Beat Bucher war Inspiration für die Tassen.

Mit dieser wunderbaren Karte war klar: Diese Sprüche sollten wir auch in anderer Form den Menschen in der Martin Stiftung zeigen. So entstand die Idee mit den Tassen.

Das aktuelle Tassen-Quartett

Beat Bucher hat die Sprüche für die Tassen designt.
Vier Tassen der Martin Stiftung mit Sprüchen von Beat Bucher

Beat Bucher gestaltet mit seiner prägnanten Bildsprache nicht nur Karten, sondern malt auch farbenfrohe Motive auf Leinwand. Erst im August 2022 stellte er bei der Werkschau der Ateliers seine Werke aus, als einer von 33 Künstlern der Martin Stiftung.

Für eine Ausstellung im Jahr 2018 malte er grosse Fantasie-Figuren. Eine wurde für das Etikett der Magnum-Flasche des hauseigenen Bio-Rotweins ausgewählt.

Auch ungewöhnlichen Materialien gibt Beat Bucher gerne seine Handschrift. Dieses Jahr bemalte er einige Steine anlässlich der Einführung des neuen Organisationsmodells der Martin Stiftung. Die Steine waren Teil von einem Ritual für die Fachmitarbeitenden und sind noch überall in und um die Martin Stiftung zu finden.

Design auf Papier, Tassen und Stein

Vielen Dank Beat, für deine Kreativität und dass du die neuen Tassen der Martin Stiftung möglich gemacht wurden.

Oder wenn wir es mit deinen Worten sagen: «Du bisch en kolossal guete Typ»!

Tassen verschenken

Die Tassen der Martin Stiftung werden mit ihren farbenfrohen Sprüchen dem Beschenkten bestimmt ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Sie können die Tassen mit hausgemachten Bio-Teemischungen, Sirup, handgewebten Tüchern oder Martins Brezeli füllen. Im Quartierladen Zum Feinen Martin können Sie sich das Passende aussuchen oder die Tassen in einen Geschenkkorb integrieren.

Zum QuartierladenZum Onlineshop

Sie haben Fragen?

André Seewer, Produktemarketing, hat Antworten.

Gerne können Sie die Tassen auch als Kundengeschenk bestellen oder für Ihre Mitarbeitende mit einem individuell auf Sie abgestimmten Tasseninhalt. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Martin Stiftung
Im Bindschädler 10