Zum Feinen Martin

Kennen Sie noch den guten Tante-Emma-Laden ums Eck, wo man in Ruhe einkaufen kann, Nachbarn trifft und alles Wichtige für den Haushalt bekommt? Die Martin Stiftung führt in Erlenbach so einen Quartierladen, den Feinen Martin.

Zum Feinen Martin

Feine Produkte im Feinen Martin

Was kochen Sie gerne im neuen Jahr?

Im Quartierladen finden Sie hausgemachte Teigwaren und vegane Bio-Weine von der Martin Stiftung: Kommen Sie vorbei und entdecken Sie unser kulinarisches Sortiment und die Geschenkideen –  schöne Kleinigkeiten und Karten für Freunde und Familie sowie bunte Geschenkkörbe.

Aktuell erhalten Sie 4 Prozent Rabatt auf einen 6er-Karton von Rotwein, Barrique, Rosé, Weisswein oder Schaumwein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuelle Weinliste
Vorbestellen per Mail

Unser Sortiment

Gemüse, Obst, Eier und Wein vom eigenen Biohof, selbstgemachte Bio-Teigwaren und Risotto-Mischungen, viele Sorten Sirup, Tee und Konfi. Dazu noch Karten, handgewobene Tücher, Seifen und Dekoartikel. Neben den Eigenprodukten der Martin Stiftung hat der Feine Martin eine gut sortierte Käsetheke, Kühl- und Milchprodukte sowie ein grosses Trockensortiment – von Gelierzucker über Gewürze bis hin zur feinen Schoggi. Auch Haushaltsartikel und Kosmetik fehlen nicht, genau wie frisches Brot, Sandwiches, Wähen, Kaffee oder ein kühles Bier. Ein richtiger Quartierladen eben.

Montag bis Freitag: 7.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 7.30 – 13.00 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten 2024

15. April, Sechseläuten, Montag: 7.30 – 13.00 Uhr
1. Mai, Mittwoch: Laden geschlossen aber Tag der offenen Weinkeller auf dem Biohof
8. Mai, Mittwoch: 7.30 – 13.00 Uhr
9. Mai, Auffahrt: geschlossen
20. Mai, Pfingstmontag: geschlossen

1. August, Donnerstag: geschlossen
2. September, Chilbi-Montag: 7.30 – 13.00 Uhr
14. September, Samstag, Herbstfest: 7.30 – 18.00 Uhr

12. Dezember: Donnerstag, Weihnachtsfeier: 7.30 – 15.00 Uhr
23. Dezember, Montag, Inventur: geschlossen
24. Dezember bis 5. Januar, Weihnachtsferien: geschlossen

Elisabeth Lippuner

Sie haben Fragen zum Angebot vom Feinen Martin? Elisabeth Lippuner hat Antworten.

Elisabeth Lippuner, Teamleiterin Zum Feinen Martin
Im Bindschädler 1, 8703 Erlenbach

Elisabeth schreiben

Rufen Sie direkt im Laden Zum Feinen Martin an:

Teilen Sie uns Ihre Bestellung mit für den Lieferservice oder die Selbstabholung:

Bestellung per Mail schicken

Das ist uns im Feinen Martin wichtig

Wir sind mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft. Unsere Eigenprodukte sind bio, wenn immer möglich. Regionale Produkte, die fair und ökologisch produziert werden, verkaufen wir am liebsten. So wird der Kaffee im Züricher Oberland von Menschen mit einer Behinderung geröstet. Ebenso wird in der Bäckerei der Stiftung Palme gearbeitet, die uns das Brot liefert. Auch unser Quartierladen bietet Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung sinnvolle Arbeitsplätze. Direkt am Eingang vom Areal der Martin Stiftung gelegen, ist der Feine Martin ein Treffpunkt für Bewohnerinnen und Nachbarn geworden. Ein Ort für Begegnungen.

Unser Wein-Sortiment

Die Martin Stiftung ist ein Pionier des Bio-Weinbaus am Zürichsee. Vor über 20 Jahren wurden pilzwiderstandsfähige Piwi-Rebsorten gepflanzt. Die veganen Weine vom Rebberg Mariahalden wurden vielfach ausgezeichnet. Neben Rotwein, Weisswein und Rosé haben wir auch einen Barrique Rotwein und einen Schaumwein im Angebot.

Hausgemachte Teigwaren

Radiatori, Gletscherhüetli oder Nudeln: Unsere Teigwaren werden in der Martin Stiftung handgefertigt, getrocknet und abgepackt. In den Teig kommen frische Eier vom eigenen Biohof – dazu feine Zutaten wie Safran, Spinat oder Chili. In der Saison haben wir auch Teigwaren mit Bärlauch und Steinpilzen. Lassen Sie es sich schmecken!

Karten

Sie suchen eine kreative Grusskarte? In unseren Ateliers werden sie gezeichnet und gestaltet – für Geburtstage, Glückwünsche, Weihnachten. Für Gärtner gibt es auch Karten mit Samenpapier.

Anschauen

Gutscheine & Geschenkkörbe

Hausgemacht, bunt verpackt: mit einem Geschenkkorb mit Produkten der Martin Stiftung liegen Sie immer richtig. Oder Sie verschenken einen unserer Gutscheine, dann haben nicht Sie die Qual der Wahl.

Direkt online bestellen
Elisabeth Fröhlich

«Der Feine Martin würde mir fehlen, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Die Qualität ist super, die Bedienung freundlich und es gibt viel Regionales – alles nur ein paar Schritte von meinem Zuhause entfernt.»

Elisabeth Fröhlich, Kundin und Nachbarin vom Feinen Martin

Lieferservice

Sie haben keine Zeit, für einen Einkauf zu uns zu kommen? Kein Problem, wir liefern Ihnen die bestellten Waren am Montag-, Mittwoch- und Freitagnachmittag direkt an die Haustür. Die Lieferung in die Gemeinden Herrliberg und Erlenbach kostet 8 Franken. Nach Küsnacht, Feldmeilen und Meilen nehmen wir 12 Franken. Für die Lieferkosten in andere Gemeinden rufen Sie uns an: Telefon: 043 277 43 03

Jetzt Bestellung aufgeben

Onlineshop

Prämierter Wein, Gewürzsalze, kreative Karten: Im Onlineshop der Martin Stiftung bekommen Sie einen guten Eindruck von der Vielfalt unserer Eigenprodukte – und können sie auch sofort bestellen. Geniessen Sie bis zum Liefertag die Vorfreude!

Daniel Kupper

«Am besten gefällt mir hier, dass es viele coole Leute hat. Im Feinen Martin kommen alle vorbei und reden miteinander. Das ist wirklich lässig.»

Daniel Kupper, Mitarbeiter im Feinen Martin

Pausenkiosk

Am Vormittag versorgen wir Schulen und Unternehmen in der Umgebung mit feinen Sandwiches, Semmeli, Früchten, Guetzli und Getränken.

Jetzt bestellen

Znüni-Körbe

Frisches Obst immer griffbereit, im Büro, im Kindergarten oder der Gemeinde! Wir liefern Ihnen zwei Mal pro Woche einen feinen Korb mit Obst der Saison.

Jetzt bestellen

Sommerlounge

Bequeme Loungemöbel, Sonnenschirme und Kissen: Nehmen Sie Platz vor dem Feinen Martin, trinken Sie einen Kaffee und schauen Sie dem bunten Treiben vor der Stiftung zu.

Kaffee und Snacks

Selbstgemachte Sandwiches, Wähen und Süsses, dazu ein passendes Getränk: Im Feinen Martin finden Sie feine Snacks für die Pause zwischendurch.