Zum Feinen Martin

Kennen Sie noch den guten Tante-Emma-Laden ums Eck, wo man in Ruhe einkaufen kann, Nachbarn trifft und alles Wichtige für den Haushalt bekommt? Die Martin Stiftung führt in Erlenbach so einen Quartierladen, den Feinen Martin.

Zum Feinen Martin

Geschenkkörbe vom Feinen Martin

In die Geschenkkörbe der Martin Stiftung packen wir Ihnen viel Genuss und hausgemachte Bio-Produkte: Teigwaren, prämierter Wein vom eigenen Rebberg, Risotto-Mischungen, getrocknete Früchte, Konfi, Sirup, Teekräuter und Kräutersalz. Handgewebte Tücher, Seifen und Kerzen-Unikate fertigen wir in den Ateliers. Unser Vorschlag im Bild links mit elf Produkten kostet 85 Franken. Sie können aber auch andere Produkte in Ihren Geschenkkorb packen. Wir beraten Sie gerne: Telefon: 043 277 43 03.

Jetzt Geschenkkorb bestellen

Unser Sortiment

Gemüse, Obst, Eier und Wein vom eigenen Biohof, selbstgemachte Bio-Teigwaren und Risotto-Mischungen, viele Sorten Sirup, Tee und Konfi. Dazu noch Karten, handgewobene Tücher, Seifen und Dekoartikel. Neben den Eigenprodukten der Martin Stiftung hat der Feine Martin eine gut sortierte Käsetheke, Kühl- und Milchprodukte sowie ein grosses Trockensortiment – von Gelierzucker über Gewürze bis hin zur feinen Schoggi. Auch Haushaltsartikel und Kosmetik fehlen nicht, genau wie frisches Brot, Sandwiches, Wähen, Kaffee oder ein kühles Bier. Ein richtiger Quartierladen eben.

Montag bis Freitag: 07.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 07.30 – 13.00 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten

Donnerstag vor Karfreitag (1. April 2021): 7.30 – 13.00 Uhr
Sechseläuten (19. April 2021): 7.30 – 13.00 Uhr
Mittwoch vor Auffahrt (12. Mai 2021): 7.30 – 13.00 Uhr
Pfingstmontag (25. Mai 2021): geschlossen
Chilbi-Montag (7. September 2021): 7.30 – 13.00 Uhr
Inventur (Donnerstag, 23. Dezember 2021): 7:30 – 13 Uhr
Weihnachtsferien: 24. Dezember 2021 bis 1. Januar 2022

Elisabeth Lippuner

Kontakt

Sie haben Fragen zum Angebot vom Feinen Martin? Elisabeth Lippuner hat Antworten.

Elisabeth Lippuner, Teamleiterin Zum Feinen Martin
Im Bindschädler 10, 8703 Erlenbach

Nachricht schreiben

Das ist uns im Feinen Martin wichtig

Wir sind mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft. Unsere Eigenprodukte sind bio, wenn immer möglich. Regionale Produkte, die fair und ökologisch produziert werden, verkaufen wir am liebsten. So wird der Kaffee im Züricher Oberland von Menschen mit einer Behinderung geröstet. Ebenso wird in der Bäckerei der Stiftung Palme gearbeitet, die uns das Brot liefert. Auch unser Quartierladen bietet Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung sinnvolle Arbeitsplätze. Direkt am Eingang vom Areal der Martin Stiftung gelegen, ist der Feine Martin ein Treffpunkt für Bewohnerinnen und Nachbarn geworden. Ein Ort für Begegnungen.

Bio-Wein

Die Martin Stiftung ist ein Pionier des Bio-Weinbaus am Zürichsee. Vor über 20 Jahren wurden pilzwiderstandsfähige Piwi-Rebsorten gepflanzt. Die veganen Weine vom Rebberg Mariahalden wurden vielfach ausgezeichnet. Neben Rotwein, Weisswein und Rosé haben wir neu die Magnumflasche Rotwein vom Spitzen-Jahrgang 2018 im Angebot.

Hausgemachte Teigwaren

Radiatori, Gletscherhüetli oder Nudeln: Unsere Teigwaren werden in der Martin Stiftung handgefertigt, getrocknet und abgepackt. In den Teig kommen frische Eier vom eigenen Biohof – dazu feine Zutaten wie Safran, Spinat oder Chili. In der Saison haben wir auch Teigwaren mit Bärlauch und Steinpilzen. Lassen Sie es sich schmecken!

Karten

Sie suchen eine kreative Grusskarte? In unseren Ateliers werden sie gezeichnet und gestaltet – für Geburtstage, Glückwünsche, Weihnachten. Für Gärtner gibt es auch Karten mit Samenpapier.

Auch online verfügbar

Gutscheine & Geschenkkörbe

Hausgemacht, bunt verpackt: mit einem Geschenkkorb mit Produkten der Martin Stiftung liegen Sie immer richtig. Oder Sie verschenken einen unserer Gutscheine, dann haben nicht Sie die Qual der Wahl.

Auch online verfügbar

«Der Feine Martin würde mir fehlen, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Die Qualität ist super, die Bedienung freundlich und es gibt viel Regionales – alles nur ein paar Schritte von meinem Zuhause entfernt.»

Elisabeth Fröhlich, Kundin und Nachbarin vom Feinen Martin

Lieferservice

Sie haben keine Zeit, für einen Einkauf zu uns zu kommen? Kein Problem, wir liefern Ihnen die bestellten Waren am Montag-, Mittwoch- und Freitagnachmittag direkt an die Haustür. Die Lieferung in die Gemeinden Herrliberg, Erlenbach und Küsnacht kostet 10 Franken, ab einem Einkauf von 100 Franken ist sie gratis. Telefon: 043 277 43 03

Jetzt Bestellung aufgeben

Onlineshop

Prämierter Wein, Gewürzsalze, kreative Karten: Im Onlineshop der Martin Stiftung bekommen Sie einen guten Eindruck von der Vielfalt unserer Eigenprodukte – und können sie auch sofort bestellen. Geniessen Sie bis zum Liefertag die Vorfreude!

«Am besten gefällt mir hier, dass es viele coole Leute hat. Im Feinen Martin kommen alle vorbei und reden miteinander. Das ist wirklich lässig.»

Daniel Kupper, Mitarbeiter im Feinen Martin

Pausenkiosk

Am Vormittag versorgen wir Schulen und Unternehmen in der Umgebung mit feinen Sandwiches, Semmeli, Früchten, Guetzli und Getränken.

Jetzt bestellen

Znüni-Körbe

Frisches Obst immer griffbereit, im Büro, im Kindergarten oder der Gemeinde! Wir liefern Ihnen zwei Mal pro Woche einen feinen Korb mit Obst der Saison.

Jetzt bestellen

Sommerlounge

Bequeme Loungemöbel, Sonnenschirme und Kissen: Nehmen Sie Platz vor dem Feinen Martin, trinken Sie einen Kaffee und schauen Sie dem bunten Treiben vor der Stiftung zu.

Kaffee und Snacks

Selbstgemachte Sandwiches, Wähen und Süsses, dazu ein passendes Getränk: Im Feinen Martin finden Sie feine Snacks für die Pause zwischendurch.