Zum Feinen Martin

Kennen Sie noch den guten Tante-Emma-Laden ums Eck, wo man in Ruhe einkaufen kann, Nachbarn trifft und alles Wichtige für den Haushalt bekommt? Die Martin Stiftung führt in Erlenbach so einen Quartierladen, den Feinen Martin.

Zum Feinen Martin

Die neuen Weine sind da

Rotwein, Barrique, Rosé und Weisswein: Die aktuellen Weine von unserem Rebberg Mariahalden sind im Quartierladen eingetroffen. Aktuell geben wir 4 Prozent Rabatt, wenn Sie von einem Wein einen 6er-Karton bestellen.

Haben Sie Lust, Ihren Esstisch für Gäste ganz besonders  zu dekorieren? Girlanden, Tischkonfetti, Kerzen und gewebte farbenfrohe Tücher und Sets aus unseren Ateliers finden Sie jetzt im Feinen Martin.

Im Quartierladen können Sie unsere Bio-Weine und viele andere Eigenprodukte der Martin Stiftung kennenlernen. In unseren Geschenkkörben haben diese immer einen besonderen Platz.

Unser Sortiment

Gemüse, Obst, Eier und Wein vom eigenen Biohof, selbstgemachte Bio-Teigwaren und Risotto-Mischungen, viele Sorten Sirup, Tee und Konfi. Dazu noch Karten, handgewobene Tücher, Seifen und Dekoartikel. Neben den Eigenprodukten der Martin Stiftung hat der Feine Martin eine gut sortierte Käsetheke, Kühl- und Milchprodukte sowie ein grosses Trockensortiment – von Gelierzucker über Gewürze bis hin zur feinen Schoggi. Auch Haushaltsartikel und Kosmetik fehlen nicht, genau wie frisches Brot, Sandwiches, Wähen, Kaffee oder ein kühles Bier. Ein richtiger Quartierladen eben.

Montag bis Freitag: 7.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 7.30 – 13.00 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten 2022

25. Mai, Mittwoch: bis 13.00 Uhr geöffnet
26. Mai, Auffahrt Donnerstag: geschlossen
6. Juni, Pfingstmontag: geschlossen

1. August, Montag: geschlossen
5. September, Chilbi-Montag: 7.30 – 13.00 Uhr
17. September, Samstag: geöffnet, Herbstfest

15. Dezember, Donnerstag: bis 15.00 Uhr geöffnet
23. Dezember, Freitag: geschlossen
24. Dezember bis und mit 2. Januar 2023: Weihnachtsferien

Das ist uns im Feinen Martin wichtig

Wir sind mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft. Unsere Eigenprodukte sind bio, wenn immer möglich. Regionale Produkte, die fair und ökologisch produziert werden, verkaufen wir am liebsten. So wird der Kaffee im Züricher Oberland von Menschen mit einer Behinderung geröstet. Ebenso wird in der Bäckerei der Stiftung Palme gearbeitet, die uns das Brot liefert. Auch unser Quartierladen bietet Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung sinnvolle Arbeitsplätze. Direkt am Eingang vom Areal der Martin Stiftung gelegen, ist der Feine Martin ein Treffpunkt für Bewohnerinnen und Nachbarn geworden. Ein Ort für Begegnungen.

Unser Wein-Sortiment

Die Martin Stiftung ist ein Pionier des Bio-Weinbaus am Zürichsee. Vor über 20 Jahren wurden pilzwiderstandsfähige Piwi-Rebsorten gepflanzt. Die veganen Weine vom Rebberg Mariahalden wurden vielfach ausgezeichnet. Neben Rotwein, Weisswein und Rosé haben wir neu die Magnumflasche Rotwein des Spitzen-Jahrgangs 2018 im Angebot.

Hausgemachte Teigwaren

Radiatori, Gletscherhüetli oder Nudeln: Unsere Teigwaren werden in der Martin Stiftung handgefertigt, getrocknet und abgepackt. In den Teig kommen frische Eier vom eigenen Biohof – dazu feine Zutaten wie Safran, Spinat oder Chili. In der Saison haben wir auch Teigwaren mit Bärlauch und Steinpilzen. Lassen Sie es sich schmecken!

Karten

Sie suchen eine kreative Grusskarte? In unseren Ateliers werden sie gezeichnet und gestaltet – für Geburtstage, Glückwünsche, Weihnachten. Für Gärtner gibt es auch Karten mit Samenpapier.

Anschauen

Gutscheine & Geschenkkörbe

Hausgemacht, bunt verpackt: mit einem Geschenkkorb mit Produkten der Martin Stiftung liegen Sie immer richtig. Oder Sie verschenken einen unserer Gutscheine, dann haben nicht Sie die Qual der Wahl.

Direkt online bestellen

Lieferservice

Sie haben keine Zeit, für einen Einkauf zu uns zu kommen? Kein Problem, wir liefern Ihnen die bestellten Waren am Montag-, Mittwoch- und Freitagnachmittag direkt an die Haustür. Die Lieferung in die Gemeinden Herrliberg und Erlenbach kostet 8 Franken. Nach Küsnacht, Feldmeilen und Meilen nehmen wir 12 Franken. Für die Lieferkosten in andere Gemeinden rufen Sie uns an: Telefon: 043 277 43 03

Jetzt Bestellung aufgeben

Onlineshop

Prämierter Wein, Gewürzsalze, kreative Karten: Im Onlineshop der Martin Stiftung bekommen Sie einen guten Eindruck von der Vielfalt unserer Eigenprodukte – und können sie auch sofort bestellen. Geniessen Sie bis zum Liefertag die Vorfreude!

Pausenkiosk

Am Vormittag versorgen wir Schulen und Unternehmen in der Umgebung mit feinen Sandwiches, Semmeli, Früchten, Guetzli und Getränken.

Znüni-Körbe

Frisches Obst immer griffbereit, im Büro, im Kindergarten oder der Gemeinde! Wir liefern Ihnen zwei Mal pro Woche einen feinen Korb mit Obst der Saison.

Sommerlounge

Bequeme Loungemöbel, Sonnenschirme und Kissen: Nehmen Sie Platz vor dem Feinen Martin, trinken Sie einen Kaffee und schauen Sie dem bunten Treiben vor der Stiftung zu.

Kaffee und Snacks

Selbstgemachte Sandwiches, Wähen und Süsses, dazu ein passendes Getränk: Im Feinen Martin finden Sie feine Snacks für die Pause zwischendurch.