Tonwaren als Gemeinschaftsprojekt: Das Jugendatelier und der Blumenladen der Martin Stiftung entwickeln gemeinsam Keramik für kreative Dekoideen und nützliche Alltagsgegenstände.

Wenn Sie den Blumenladen Zum Grünen Martin in Erlenbach betreten, wartet eine Überraschung auf Sie. Schauen Sie mal dort links unter den grossen Blättern oder dort am Fenster! Im Grünen verstecken sich Tonwaren in den unterschiedlichsten Farben. Blaue Becher gefüllt mit Blumen, filigrane Schalen, bauchige Pflanzgefässe und im Herbst auch Pilze. Grosse braun schimmernde Hüte, die an stolze Steinpilze erinnern, Fliegenpilze und andere Waldbewohner auf einem Bein.

All diese Pilzköpfe werden handgefertigt im Jugendatelier der Martin Stiftung. Jeder einzelne Hut wird mit viel Zeit und Gefühl in der Hand geformt. Dadurch erhält auch jeder Hut seine eigene Struktur, seinen eigenen Charakter. Vier junge Erwachsene mit kognitivier Beeinträchtigung arbeiten dort mit Ton. Damit das komplexe Töpfern auch für sie übersichtlich bleibt, wir der Arbeitsprozess in mehrere kleine Schritte unterteilt und von Fachpersonen begleitet.

Schritt für Schritt: Tonwaren herstellen im Atelier

1. Ton abschneiden
  2. Gipsform ausstreichen oder Ton in der Hand auswölben
  3. Trocknen lassen für einen Tag oder länger, je nach Tondicke
  4. Rohbrand im eigenen Brennofen
  5. Farben auswählen
  6. Ein bis dreimal glasieren
  7. Glasurbrand
  8. Transport zum Team vom Grünen Martin

Glasierte Keramik als Geschenk

Im Blumenladen bekommen die Pilzhüte Boden unter die Füsse. Hier wechseln  sich die acht Mitarbeitenden ab. Sie haben hier geschützte Arbeitsplätze. Wer eine Idee für einen Stiel hat, legt los und nutzt, zum Beispiel dicke Garnrollen, gerollten Draht oder Birkenäste. Im Grünen Martin wird viel recycelt.

Nützliche Becher, Schalen und Vasen

Erde ist das verbindende Element für Pflanzen und Ton. Beide haben im Grünen Martin ihren Platz und kombinieren wunderbar. Mit bunten Blumen gefüllte Ton-Becher, Schalen im schimmernden Grün und Blau: Es sind Geschenkideen, die nachher auch praktisch im Alltag sind.

Neue Lampen mit Ton

Etwas besonderes sind die Lampen. Sie hängen an Seilen von der Decke herab und haben anstelle eines Lampenschirms eine grosse Tonschale über der Glühbirne. Ein warmes Licht, das durch die Farben der Keramik noch schöner wird.

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk? Die Martin Stiftung produziert Lebensmittel und Produkte rund um das Thema «Der gedeckte Tisch». Im Blumenladen Zum Grünen Martin und im Quartierladen Zum Feinen Martin werden Sie fündig. Wenn Sie ein Geschenk für Ihre Kunden oder Mitarbeitenden brauchen, wenden Sie an den Bereich Kundengeschenke.

Zum Onlineshop

Sie haben Fragen?

Das Team vom Grünen Martin hat Antworten.

Zum Grünen Martin
Im Bindschädler 6, 8703 Erlenbach