«Out of the box» lautet das Motto der Pop-up-Ausstellung des Zürcher Vereins Club Hard-Cover Art Gallery. Zwölf Zigarrenschachteln haben die Mitarbeitenden aus den Ateliers der Martin Stiftung gestaltet. Jetzt sind sie ausgestellt.

Stellen Sie sich vor: Sie halten eine Schachtel aus Holz in den Händen. Sie öffnen den kleinen Messingverschluss, klappen den Deckel langsam nach oben. Die kleine Holzschachtel gibt den Blick frei auf ihr Inneres. Sie ist leer. Was würden Sie hineinlegen?

Diese Frage hat der Club Hard-Cover Art Gallery Kunstschaffenden in verschiedenen sozialen Institutionen gestellt. Auch die Ateliers der Martin Stiftung beteiligen sich am Projekt. Sie haben für sich das Thema «Heimat» gewählt. Alle zwölf Werke, die die Ateliers für die Pop-up-Ausstellung eingereicht haben, drehen sich um dieses Thema.

Kunst in Holzschachteln: Out of the box

Zwölf Schachteln, zwölf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, zwölf Interpretationen von Heimat. Es sind vielfältige, bunte, eindrückliche Werke entstanden.

Von jedem Atelier der Martin Stiftung ist ein Werk ausgestellt. Mit dabei sind Erlebnis- Holz-, Textil- und Jugendatelier, die Gruppe GrünPlus vom Biohof, die Werkgruppen und die Ateliers Rütibühl. Von einigen Ateliers wurden sogar zwei Schachteln ausgewählt.

Die Vernissage ist am Samstag, 2. Dezember 2023, von 17 bis 21 Uhr.

Der Verein Club Hard-Cover Art Gallery stellt die Schachteln bis Weihnachten aus.

Die Finissage ist am Samstag, 23. Dezember 2023, von 14 bis 19 Uhr.

Club Hard-Cover Art Gallery: Die wichtigsten Infos

Der Club Hard-Cover wurde 2020 gegründet und realisiert Ausstellungen im Bereich Art Brut und Outsider Art. Als Pop-up-Projekt stellt der Verein an wechselnden Standorten aus.

Die Ausstellung «Out of the box» ist in der Galerie Kunstsichtbar.

Die Galerie ist in der Zentralstrasse 134 in 8003 Zürich.

Sie ist von Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Link zum Flyer

Mehr Kunst aus der Martin Stiftung

In der Martin Stiftung leben und arbeiten viele Kunstschaffende. Sie alle sind Autodidakten mit einer unverkennbaren Bildsprache, sie alle haben etwas zu erzählen. Ihre Werke sind Art Brut.

Art Brut entdecken

Kunst-Führung in Leichter Sprache

Geht das überhaupt? Kunst in Leichter Sprache zu erklären? Eine Gruppe der Martin Stiftung hat eine Führung ausprobiert.

Ein Erfahrungsbericht

Bilder: Miriam Eckert